Datenschutz

Verwendung von persönlichen Daten in der Alisa Bank

Die Alisa Bank verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre persönlichen Daten sicher zu halten. Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (GDPR) und der spezifischen Gesetzgebung für die Finanzindustrie und gewährleisten die Umsetzung des Schutzes der Privatsphäre und des Bankgeheimnisses bei der gesamten Verarbeitung personenbezogener Daten. Mit "Sie" beziehen wir uns auf unsere Kunden, potenziellen Kunden, Mitarbeiter eines Kunden oder andere relevante Parteien, wie z. B. wirtschaftliche Eigentümer, Bevollmächtigte und verantwortliche Personen.

Auf dieser Seite beschreiben wir die Erhebung, Verwendung, Speicherung und Weitergabe von personenbezogenen Daten in der Alisa Bank. Am Ende dieser Seite finden Sie die Datenschutzhinweise für das Kundenregister, das Arbeitsbewerberregister und das Register für die Jahreshauptversammlung. Innerhalb der Alisa Bank Gruppe ist der Datenverantwortliche die Alisa Bank Plc und/oder das Alisa Bank Unternehmen, mit dem Sie eine Beziehung haben.

Erhebung von personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten aus verschiedenen Gründen und die gesammelten personenbezogenen Daten können in die folgenden Datenkategorien unterteilt werden (einschließlich Beispiele):

  • Identifikationsdaten (Name, Sozialversicherungsnummer)
  • Kontaktangaben (Adresse, Telefonnummer)
  • Finanzdaten (Vertragsart, Transaktionsdaten & Kredithistorie)
  • Daten im Zusammenhang mit rechtlichen Anforderungen (Besteuerung, Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden und Geldwäschebekämpfungspflichten)
  • Besondere Datenkategorien (z. B. werden Gesundheitsdaten für das Versicherungsprodukt der Alisa Bank benötigt)

Personenbezogene Daten werden in den meisten Fällen direkt von Ihnen erhoben oder im Rahmen der Nutzung unserer Dienstleistungen und Produkte generiert. Es können auch Daten aus öffentlich zugänglichen und anderen externen Quellen erhoben werden, wie z.B. aus dem Melderegister, dem Steuerregister, dem Unternehmensregister und dem Kreditauskunftsregister.

Im Zusammenhang mit Zahlungen erheben wir Daten von Überweisern, Banken, Zahlungsdienstleistern und anderen Unternehmen der Alisa Bank Gruppe oder anderen Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Verwendung von personenbezogenen Daten

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten in erster Linie, um unseren gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen sowie um Ihnen Angebote und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Personenbezogene Daten werden auch im Rahmen von Marketing-, Produkt- und Kundenanalysen verarbeitet, um unsere Produktpalette zu verbessern und unsere Kundenangebote zu optimieren.

Es gibt Situationen, in denen wir Sie um Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bitten werden. Die Einwilligung enthält Angaben zu der jeweiligen Verarbeitungstätigkeit. Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

In einigen Fällen können wir auf automatisierte Entscheidungsfindung zurückgreifen, z. B. bei der automatisierten Kreditvermittlung und -bewilligung in den Online-Kanälen, sofern dies gesetzlich zulässig ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben oder wenn dies für die Erfüllung des Vertrags erforderlich ist. Sie können grundsätzlich immer eine manuelle Entscheidungsfindung anstelle eines automatisierten Verfahrens verlangen.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Behörden, Unternehmen der Alisa Bank, Lieferanten, Zahlungsdienstleister und Geschäftspartner weitergeben. Die Weitergabe von Daten erfolgt auf der Grundlage gesetzlicher Verpflichtungen, der Erbringung von Dienstleistungen, der Erfüllung von Verträgen sowie Ihrer Einwilligung. Vor der Weitergabe stellen wir stets sicher, dass wir die entsprechenden Geheimhaltungsverpflichtungen einhalten.

Schutz von personenbezogenen Daten

Der Schutz personenbezogener Daten ist das Kernstück unseres Geschäfts. Wir setzen angemessene technische, organisatorische und administrative Sicherheitsmaßnahmen ein, um alle in unserem Besitz befindlichen Daten vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Offenlegung, Änderung und Zerstörung zu schützen.

Rechte der betroffenen Personen

Als betroffene Person haben Sie die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre von der Alisa Bank verwalteten personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten, z. B. ob die Alisa Bank Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, und wenn ja, in welcher Weise.
  • Recht auf Zugang zu den personenbezogenen Daten, die wir über Sie aufbewahren, es sei denn, dies ist durch Rechtsvorschriften eingeschränkt. In vielen Fällen stehen Ihnen diese Daten bereits in den Online-Diensten der Alisa Bank zur Verfügung.
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
  • Das Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden) bedeutet, dass Sie in bestimmten Situationen das Recht haben, die unverzügliche Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten während Ihrer Kundenbeziehung und auch danach aufzubewahren.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in bestimmten Situationen.
  • Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung ist das Recht, in bestimmten Situationen der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Sie haben immer das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktmarketing und Profiling im Zusammenhang mit einem solchen Marketing zu widersprechen.
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit bedeutet, dass Sie, wenn möglich, das Recht haben, die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sofern dies sicher und technisch machbar ist, können die Daten von uns auch an einen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden.
  • Das Recht, keiner ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, bedeutet, dass Sie in der Regel immer verlangen können, dass Sie betreffende Entscheidungen von Menschen getroffen werden, wenn diese Entscheidungen rechtliche Auswirkungen für Sie haben oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen.

Ihr Antrag auf Ausübung Ihrer oben genannten Rechte wird unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls geprüft. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten auch aufbewahren und verwenden können, wenn dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, zur Beilegung von Streitigkeiten und zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen erforderlich ist.

Aufbewahrung von Daten

Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es für die Zwecke, für die Ihre Daten erhoben und verarbeitet wurden, erforderlich ist, oder wie es die gesetzlichen Bestimmungen vorschreiben. Die Aufbewahrungsfristen können aufgrund der örtlichen Gesetzgebung von Land zu Land unterschiedlich sein.

Zuständige Behörde

Die Datenschutzbehörde in Finnland ist der Datenschutzbeauftragte, dessen Kontaktinformationen unter www.tietosuoja.fi zu finden sind.

Sie können sich auch an die Datenschutzbehörde in jedem Land wenden, in dem die Alisa Bank Ihnen Produkte oder Dienstleistungen anbietet, oder eine Beschwerde einreichen.

Kontaktinformationen

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben oder einige Ihrer Rechte als betroffene Person in Anspruch nehmen möchten, können Sie sich per E-Mail asiakaspalvelu@alisapankki.fi oder telefonisch unter +358 203 80101 an den Kundendienst der Alisa Bank wenden. Im Falle einer unterschiedlichen Auslegung des finnischen und des englischen Wortlauts der Datenschutzhinweise ist der finnische Wortlaut maßgeblich.

Im Falle einer unterschiedlichen Auslegung der Texte der Datenmitteilungen in Finnisch oder anderen Sprachen ist der finnische Wortlaut maßgebend.

Kunden und andere Interessenten